Reisekrankenversicherung
Eine Reisekrankenversicherungsind ist bei einigen Kreditkarten bereits enthalten und sollte für Malaysia unbedingt abgeschlossen werden.
Bei Reisegepäckversicherungen müssen Sie die Bedingungen genau durchlesen, damit im Schadensfall auch gezahlt wird, denn oft gibt es viele Ausnahmeregelungen,
die die Versicherungen von der Erstattungspflicht befreien. So sind gestohlene Fotoapparate usw. oft nur mit max. 1/3 der gesamten Versicherungssumme versichert. Also Achtung !
Ich habe lange nach einer Versicherung gesucht. Oft war die Versicherungssumme mit 1500 Euro zugering. Denn ein Fotoapparat kostet schnell schon mal seine 700 Euro. Und wenn dann die
Summe 3 x so hoch sein muß (2100 Euro) reicht das nicht aus.Infos hier

Einreise
Für die Einreise benötigt man einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate Gültigkeit haben sollte und ein Rückflugticket. An der Passkontrolle wird dann ein Touristenvisum in den Reisepass gestempelt.

Strom
Auf Malaysia kommt 240 Volt/50 Hz aus der Steckdose. Ein Adapter ist immer erforderlich (3 flache Stifte)

Kleidung
Wegen der hohen Temperatur & Luftfeuchtigkeit des subtropischen Klimas empfiehlt sich leichte Baumwollkleidung. Kurze Hosen sind meist verpönt.

Zeit
Der Zeitunterschied von Europa nach Malaysia beträgt 8 Stunden.

 

Monat

Niederschlag

Min Temp

Max Temp

Feuchtigkeit

1

180

22

30

80

2

180

22

30

80

3

200

23

31

85

4

300

24

32

90

5

250

25

33

90

6

200

23

32

88

7

150

22

32

75

8

200

25

32

78

9

250

24

32

78

10

300

22

32

90

11

290

23

31

89

12

220

24

31

79

Klimatabelle Malaysia für Kuala Lumpur

Doch trauen würde ich dieser Tabelle nicht, denn ich selbst habe einen Wolkenbruch erlebt der es euf 150 mm Niederschlag im Juni an einem Tag brachte..

 

Medizinische Vorsorge ist für eine Reise in tropische Länder unerlässlich.
Denn wer auf Reisen geht, ist schnell anderen Risiken ausgesetzt als in Deutschland
Bei Direktflug aus Europa: keine Impfungen vorgeschrieben
Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden. Achtung !

Informieren Sie sich aber unbedingt bei Ihrem Hausarzt oder in einer Apotheke über die nötigen Impfungen. Als ich die Reise im Jahr 2007 machte hatte ich folgende Impfungen:

Tetanus
Diphtherie
Hepatitis A
Malaria Tabletten als stand by. Nach meinen Infos soll es  in den letzen 4 Jahren keine Malariafälle auf West Malaysia gegben haben.
Borneo sieht da schon anderst aus.Aber eine Denguefieber Welle schwappt langsam über Südostasien hinweg: Mehrere Länder melden Rekordkrankheitszahlen an. Die Forscher vermuten dass die globale Erwärmung die Moskitos, die den Erreger übertragen, begünstigt. In Malaysia berieten WHO-Experten über den Teufelskreis aus Armut, Krankheit und Klimawandel. Eine IMpfung gegen dieses Fieber ist im Moment nicht möglich

Hier finden Sie alle aktuellen Impfinformationen
www.fitfortravel.de (Reisemedizinischer Info-Service) oder unter : http://Gesundheitpro.de und http://frm-web.de lohnt

Reisevorbereitung Malaysia
Krankheiten Malaysia

Vorsorge -  Impfungen für Malaysia

 

KLIMA UND REISEZEIT

Malaysia liegt in der Klimazone der inneren Tropen. Die Temperaturen fallen selten unter 20 C. Am Tag muß mit ca. 32 C gerechnet werden. Aber in den Höhen kühlt es stark ab. Die Beste Reisezeit dürfte so im Juni sein.

ESSEN und TRINKEN

Sehr scharf ist das Essen hier nicht, oft bekamen wir aber zum Nachwürzen etwas zum Essen beigestellt. Ich denke Europäer haben eigentlich keine Probleme mit dem Essen hier. Mich hat hier nie die Rache Montezumas ereilt ...
Es gibt viel Huhn, Fisch, Krabben, Lamm und Rind. Dazu Reis oder Nudeln mit vielen Gewürzen. Natürlich fehlen auch frische Früchte hier nicht auf dem Speiseplan.

 

 

Früchte
Visit Malaysia

-