Die Rundreise

Die Bilder der hier auf der gezeigten Webseite sind über eine ca. 2200 Km lange Rundreise und 2 Inlandsflügen zu Langkawi über 12 Tage entstanden. Die Reise begann in Kuala Lumpur und ging dann in die Cameron Highlands. Jede Rundreise startet man am sinnvollsten mit einem Besuch der Hauptstadt Kuala Lumpur. Weil hier auch der größte Flughafen des Landes ist. Diese Stadt ist eine klasse Mischung aus alt und neu (Wolkenkratzer und alte Handelshäuser) an jeder Ecke wartet ein anderes Erlebnis. Alles wirkt super gepflegt und sehr nobel. Das absolute Highlight eines Besuches in Kuala Lumpur ist aber ganz sicher der Besuch der berühmten Petronas Twin Towers, mit 452 m waren sie bis 2004 die höchsten Gebäude der Welt. Diese zwei beeindruckenden Zwilingstürme sollte jeder Malaysia-Besucher unbedingt angesehen haben. Diese Twin Towers sind reine Bürogebäude und eine Philharmonie unten. Von hier aus folgte ein kleiner Abstecher in den Dschungel und der Besuch der Teeplantagen. In den kühlen Bergen verweilten wir für 2 Tage. Dann führte uns die Rundreise weiter in Richtung Penang, die Perle des Orients. Eine Besichtigung Georgetows war nun angesagt. Weiter sollte es dann nach Kota Bharu und Tasik Kenir gehen. Von hier ging die Reise nach Kuantan - Cherating weiter. Es war alles stark beindruckend was ich auf dieser Reise gesehen habe. Der Dschungel in dem wir eine Nacht verbrachten war wohl auch ein kleines Highlight gewesen. Mal von dem starken Regen abgesehen. Nach einem etwas anderen Zoobesuch (Der Mensch steht im Gehege) geht es wieder zurück nach Kuala Lumpur zurück. Leider war hier nur sehr wenig Zeit denn am nächsten Morgen ging schon der Fug nach Langkawi ab. Hier konnten wir aber erst wegen schlechten Wetter (Regen) nicht landen. So verschlug es mich erst wieder kurz nach Pentang. Aber einige Zeit später gelang es doch noch Langkawi zu erreichen und hier ging es dann in die Mangrovenwälder. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis muss ich sagen. Diese Insel ist noch nicht Überlaufen und wer Ruhe sucht der ist hier genau richtig. Doch langsam wächt hier auch der Tourismus. Eine Seilbahn oder ein großes Aquarium sind hier schon entstanden..

Landkarte Malaysiy03

Einige Teile der Rundreise habe ich mit einem Garmin GPS mitgeschrieben leider paßt so eine lange Strecke nicht komplett in den Speicher. Aber hier liegt die Datei wer Lust hat kann sie sich gerne herunterladen.

128913604
down

Unser Jeep vor den Teeplantagen

Reisebus

sonnenuntergang
Bild Bär
Jeep
Reisebus
Schild Elefanten
Jungelraft

 

Fotos Malaysia und Langkawi
a_highlighted_1

© Copyright
 Jörg Kemmler